Freitag, 29. April 2022, 08.30 - 13.00 Uhr
Thema: Neue Mobilität, Stadt- und Verkehrsplanung

koelnertorRealisierte Mobilität ist realisierte Beweglichkeit, ist die Befriedigung von Bedürfnissen durch Raumveränderung. Verkehr ist das Instrument, das man dann für die konkrete Umsetzung der Mobilität benötigt.
Für die Qualität des Lebens im städtischen, wie im ländlichen Raum ist die Mobilität von großer Bedeutung. Bisher steht Mobilität jedoch auch für hohe Verkehrsbelastung, schlechte CO2-Werte, Lärmbelästigung und Platzmangel.
Durch wachsende Einwohnerzahlen und zunehmender Verkehrslast stoßen die aktuellen Verkehrskonzepte bereits an ihre Grenzen.
Wie kann man Mobilität in der Zukunft umweltfreundlicher gestalten, mit höherer Lebensqualität in Einklang bringen?
Die Verkehrswende mit einer sich verändernden Mobilität ist sowohl für das Department Bauingenieurwesen, wie auch das Department Architektur ein sehr relevantes Thema. Die Planung auf der einen, die Umsetzung auf der anderen Seite gibt so der städtebaulichen Entwicklung viel Möglichkeit zur Innenentwicklung von Plätzen und großen Straßenschluchten. Daher ist dieses Thema „Neue Mobilität, Stadt- und Verkehrsplanung“ geradezu geschaffen für eine Netzwerkveranstaltung in der Region, und ist sichtbare Plattform der Nähe zwischen den Departments Architektur und Bauingenieurwesen.

Der Siegener Bautag ist eine Veranstaltung der Universität Siegen, unterstützt durch den Förderverein für Architektur und Bauingenieurwesen.
In diesem Förderverein sind neben den beiden Departments auch Institutionen, Firmen sowie Privatpersonen engagiert, um den Mitgliedern eine gemeinsame Plattform zum Informationsaustausch zu bieten und die Hochschule in ihren Aktivitäten zu unterstützen. Auch die Kopplung von Studium, Lehre und Forschung mit der Industrie sowie der wissenschaftliche Austausch liegen uns am Herzen.

Prof. Dipl.-Ing. Horst Görg, Department Bauingenieurwesen, Tagungsleitung

Prof. Dr.-Ing. Thorsten Erl, Department Architektur
  • 13.00 Uhr
    Gemeinsames Mittagessen / Imbiss