Beste Masterarbeit 2021 ausgezeichnet: Nachnutzung des Polizeipräsidiums in Bochum - ein Kooperationsprojekt mit dem BLB NRW

Coronabedingt mit Verspätung aber auch 2021 wurde die beste Abschlussarbeit Department Architektur ausgezeichnet: Frau Hannah Kretschmann erhält den Preis des Fördervereins für Architektur und Bauingenieurwesen an der Universität Siegen e.V.

Ihre Arbeit befasste sich mit dem Polizeipräsidiums in Bochum - einem Gebäude, in dem bereits seit dem Jahr 1929 Bürobereiche untergebracht sind und welches zudem unter Denkmalschutz steht. Dieses zu neuen Nutzungskonzepten zu führen, war eine ganz besondere Herausforderung. Dieser hatte sich Frau Kretschmann gestellt und sie mit Bravour gemeistert.

Aus der Laudatio von Prof. Lenhart (Department Architektur): "...Es ist der Mut zur Veränderung gepaart mit einem feinen Gespür für die Umsetzung dieser
Gedanken in Grundriss und Ansicht. Es wird eine mögliche Lösung entworfen, die ein Gewinn für den Ort und die potentiellen Nutzer darstellt...
"