Die Veranstaltungsreihe „Siegener KIB-Seminare“ wird bereits seit 1995 regelmäßig in jedem Wintersemester etwa 14-tägig vom Institut für Konstruktiven Ingenieurbau des Departments Bauingenieurwesen veranstaltet. Referenten der Vortragsreihe sind jeweils Experten aus der Praxis, die aus ihren Spezialgebieten oder über besonders herausragende Bauprojekte berichten. Eingeladen sind Ingenieure aus der Praxis und Studierende höherer Semester der Universität Siegen. Für die Veranstaltungsreihe werden keine Teilnahmegebühren erhoben.

Die kontinuierliche Durchführung der Seminarreihe war und ist nur möglich dank der großzügigen Unterstützung durch den Förderverein.
Im vergangenen Wintersemester 2011/2012 wurden folgenden Veranstaltungen angeboten:

• 20.10.2011, Stahlverbundkonstruktionen im neuen Landesarchiv NRW in Duisburg
    Referent: Dr.-Ing. J. Stengel, Geschäftsführer, stahl + verbundbau gmbh, Dreieich
  • 10.11.2011, Talbrücke Sondern Biggesee – Rückbau und Neubau
    Referenten: Dr.-Ing. M. Abel, Ingenieurbüro Thormählen+Peuckert, Aachen; Dipl.-Ing. Seibel, Straßen NRW, Siegen

[Fotos: Straßen NRW, Siegen]
  • 10.11.2011, Brückenbau in internationalen Infrastrukturprojekten
    Referent: Dr.-Ing. Junwen Zhu, Bilfinger Berger GmbH, Wiesbaden
  • 01.12.2011, Nichtwohngebäude nach der EnEV 2009 – Praxisbeispiele
    Referent: Dipl.-Ing. H. Brück, ENOTherm - Institut für energieeffizientes Bauen, Meschede

[Fotos: ENOTherm]
  • 08.12.2011, Windeinwirkungen auf Bauwerke
    Referent: Prof. Dr.-Ing. G. Rosemeier, Leibniz Universität Hannover
  • 15.12.2011, Neubau und nachträglicher Einbau von Weißen Wannen aus Beton
    Referent: Dipl.-Ing. R. Kampen, BetonMarketing West GmbH, Beckum
  • 12.01.2012, Glasfaserbewehrung und bewehrungstechnische Lösungen im Hochbau
    Referent: Dipl.-Ing. Ch. Meul, Schöck Bauteile GmbH, Baden-Baden
  • 19.01.2012, Ingenieuraufgaben der Infrastrukturplanung bei der DB AG
    Referent: Dipl.-Ing. F. Schmidt, Dipl.-Ing. C. Schulz, Ingenieurbüro für Bauwesen, Lennestadt

Für weitere Informationen zur Vortragsreihe „Siegener KIB-Seminare“ können sich Interessierte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.