»Bis an die Grenzen gehen« ...und darüber hinaus

Der Siegener Bautag 2012 fokussiert das Thema »Bis an die Grenzen gehen« und darüber hinaus in der Auslotung von Grenzlinien in den Bereichen Konstruktion, Technologie, Ökonomie, Ökologie und Gestalt.
Das Zusammenspiel dieser Disziplinen, mit der Sicht auf die jeweiligen sozialen, kulturellen sowie politischen Rahmenbedingungen, prägt das zu erstellende Bauprojekt.

Hier sind Architekten und Ingenieure sowie die Bauindustrie gefordert, im Sinne einer gestalterischen, ästhetischen und funktionalen Qualität bis an die planerischen Grenzen zu gehen. Seien dies beispielsweise neue Rechenverfahren, Materialentwicklungen, Konzepte einer nachhaltigen Entwicklung, Öffnung rechtlicher Rahmenvorgaben und vieles mehr.

Der Siegener Bautag ist eine Veranstaltung der Universität Siegen, unterstützt durch den Förderverein für Architektur und Bauingenieurwesen.

Neben den beiden Departments sind in diesem Förderverein Institutionen, Firmen sowie Privatpersonen engagiert.
Den Mitgliedern wird hier eine gemeinsame Plattform zum Informationsaustausch geboten und die Hochschule in ihren Aktivitäten unterstützt (Aufbau eines Materiallabors, Finanzierung einer Baustoffsammlung etc.). Auch die Kopplung von Studium, Lehre und Forschung mit der Industrie sowie der wissenschaftliche Austausch liegen uns am Herzen.

Tagungsprogramm

08:45 Begrüßung
  • Dipl.-Ing. Dietmar Winkel, 1. Vorsitzender des Fördervereins
  • Prof. Dipl.-Ing. Michael Lenhart, Departmentsprecher Architektur